2024: Mein TraumRaum

Beschrieb
Ensemble
Fotos
Video/Audio
Medienspiegel

«Mein TraumRaum»

Pädagogisches Tanz- und Kunstprojekt 2024

Vorstellungen: 27.06.-02.07.2024 - Alte Reithalle Aarau

«Mein TraumRaum» ist eine Reise in die vielschichtige Welt der Träume. Die 200 mitwirkenden Schüler:innen erkunden ihre persönlichen wie auch ihre gemeinsamen Visionen und suchen nach tänzerischen und gestalterischen Ausdrucksformen. Bedingt durch umfassende Sanierungsarbeiten in der Klosterkirche Königsfelden finden die Aufführungen ausnahmsweise ausser Haus in der Alten Reithalle in Aarau statt.

Start Vorverkauf am 23.05.2023

Verfolgen Sie das Projekt und erhalten Sie einen Blick «behind the scenes»!

Beteiligte Schule:

Schule Gränichen, AG – Schulleitung Rosmarie Lüem

Mit vier 4. Klassen / drei 5. Klassen / zwei 6. Klassen

Mitwirkende 2024

Salomé Martins

salom_martins.jpg

Projektleiterin

Salomé Martins ist in Setúbal/Portugal geboren, wo sie ihre professionelle Tanzausbildung an der Contemporary Dance Academy begann und abschloss. Nach ihrem ersten professionellen Engagement in Portugal folgte eine internationale Karriere an verschiedenen Theatern und Compagnien in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, wie dem Balletttheater München (DE), dem Ballet National de Marseille (FR) und dem Tanz Luzerner Theater (CH), wo sie sieben Spielzeiten lang als Solotänzerin unter der künstlerischen Leitung von Kathleen McNurney tätig war und 2017 ihre Bühnenkarriere beendete. 2022 erlangte Salomé einen Master in Teaching and Coaching Dance Professionals der Zürcher Hochschule der Künste, wo sie neben anderen Institutionen als Gastdozentin für den Bachelor-Studiengang BA Contemporary Dance unterrichtet.

Seit 2023 ist Salomé Martins Koordinatorin des Rezidenzzentrum tanz+ in Baden in der Trägerschaft des Vereins Tanz & Kunst Königsfelden.

Patrick Grigo

patrick_grigo.png

Workshop-Leiter HipHop

Patrick Grigo war Nationaltrainer des "Österreichischen Breaking Nationalkaders" und betreute 30 AthletInnen auf dem Weg zu einer möglichen Teilnahme bei den olympischen Spielen 2024 in Paris.

Patrick war in den Jahren 2004 bis 2006 mehrfacher Welt- und Europameister im Hip Hop und Breakdance (Verbände: ESDU, IDC, WCOPA), stellte 2007 seinen ersten Weltrekord für das Guinness Buch der Rekorde auf und eröffnete im Jahr 2009 als Solist die Hannover Messe mit einer fulminanten Bühnenshow vor 2600 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft. In seiner aktiven Zeit performte er auf vielen großen Bühnen, Messen, Galas und Veranstaltungen wie z.B. der FIBO, der IFA oder auf der BREAD & BUTTER in Berlin. Er tanzte und bereiste viele Länder und war u.a. in London, Las Vegas, New York, Sydney, Berlin, Hamburg, München, Bangalore oder Wien zu Gast. Er präsentierte Modemarken wie PUMA, Timezone, New Era oder AND1 bei großen Shows und als Testimonial.

Im Jahr 2010 wurde im Rahmen einer Werbekampagne ein Bild von seinem Weltrekordversuch auf der twall mit der russischen SojusKapsel ins Weltall entsendet und kreiste fast 6 Monate in der ISS um den Erdball.

Seit einigen Jahren liegt sein Hauptaugenmerk auf der Förderung von jungen Menschen. In seinen beiden Tanzschulen und die seiner Partnerunternehmen richtet er deshalb alles auf die intensive Förderung von Kindern und Jugendlichen im Bereich Tanz aus. Als Botschafter für Aus- und Weiterbildung für die Handwerkskammer oder auch diversen Bildungsmessen tritt er für mehr Aufklärung und Bewusstsein ein. Auf internationalen Tanzfestivals und Workshoptouren unterrichtet er nicht nur Hobbytänzer und Amateure sondern auch Profis und vor allem Tanz- und Sportlehrerinnen und -lehrer mit seinem eigens entwickelten Pädagogik-Konzept im urbanen Tanz.

Patrick Grigo war bei Tanz & Kunst Königsfelden bereits in vorheringen Pädagogischen Kunstprojekten engagiert.

Valentina Pedica

ikarus-valentina_pedica_alex_spichalejpg.jpg

Workshop-Leiterin Zeitgenössischer Tanz

Valentina Pedica, zeitgenössische Tänzerin und Performerin, geboren in Italien, arbeitet derzeit als Freelancerin mit Ogmia (Spanien) und Tanz & Kunst Königsfelden.

Nach ihrer Ausbildung in Europa und Israel begann sie ihre berufliche Laufbahn mit der Teilnahme an vielen internationalen Projekten. 2015 begann sie die Zusammenarbeit mit Tanz & Kunst Königsfelden, wo sie in «Sibil.La», «Ikarus», «Feu sacrèe», «Sei Nacht zu mir» und zuletzt in «Heimlich seufzen die Winde» 2023 auftrat.

Valentina unterrichtet Zeitgenössischen Tanz in der Kids Company am Residenzzentrum tanz+ in Baden.

Lida Doumouliaka

lida_doumouliaka_3.jpeg

Workshop-Leiterin: Body Percussion und Zeitgenössischer Tanz

Lida Doumouliaka, geboren 1994 in Athen, Griechenland, ist Choreografin, Tänzerin und Musikerin.

Nach ihrem Abschluss an der Greek National School of Dance im Jahr 2016 führte sie für die Hellenic Dance Company Repertoires vieler bedeutender Choreograf:innen wie Akram Khan, Martha Graham, Jasmin Vardimon und weitere auf. 2018 wurde sie Mitglied von Simone Mongellis Body Music Company, wo sie bis heute als Sängerin und Body Percussionist auftritt. Seit 2020 lebt sie in Zürich, wo sie auch ihren Master in Tanz, Choreografie an der Zürcher Hochschule der Künste absolvierte.

Viviana Gonzalez Mendez

104023--gvs_vivi_6655_1200px-copy.jpg

Bühneninstallation

Viviana González Méndez ist eine kolumbianische Künstlerin. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Bildende Kunst Pontificia Universidad Javeriana (Bogotá, Kolumbien), Master in Ästhetik und Theorie der Künste an der Universidad Nacional de La Plata (La Plata, Argentinien) und MFA an der Universidad Nacional de Colombia (Bogotá, Kolumbien).

Derzeit ist sie Doktorandin an der Abteilung für Kunst und Medien der Kunstuniversität Linz, Österreich (Gruppe Zürich). Als Künstlerin hatte sie bereits mehrere Einzel- und Gruppenausstellungen in Kolumbien, Bolivien, den Vereinigten Staaten, Deutschland und der Schweiz. Ihre Arbeit erforscht bewohnte Räume, die Beziehungen zwischen Territorium und Sprache sowie experimentelle Kartografien. In ihrer Arbeit konzentriert sie sich auf Medien wie Installation, Fotografie, Zeichnung und Ton. Sie forschte und lehrte an einer Universität in Bogotá und ist derzeit als unabhängige Künstlerin tätig. Lebt und arbeitet zwischen Baden, Schweiz und Bogotá, Kolumbien.

Antonina Businger

antonina_businger.webp

Bühneninstallation

Die Künstlerin Antonina Businger ist in Regensberg 1990 geboren und ab ihrem ersten Lebensjahr in Wettingen aufgewachsen. Sie wohnt aktuell in Baden. Die Absolventin der Zürcher Hochschule der Künste, mit dem Schwerpunkt Mediale Kunst bei Prof. Dr. Nils Röller, arbeitet als freischaffende Künstlerin und Art Directorin in Zürich.

Sie ist seit 2019 Initiantin von Projectspace, einer Plattform die nicht-kommerziell, unabhängig Diskussionsraum und praktische Umsetzung eigens kuratierter Ausstellungen zeitgenössischer Kunst bietet, zudem Kunsttherapeutin in der Paracelsus Recovery Klinik ZH.

2023 künstlerische Leitung und Festgestalterin im OK der Badenfahrt.

Bálint Dobozi

balint-dobozi_by-tobias-stahel_querformat.jpg

Musik

Der ungarisch-schweizerische Komponist, Produzent und Performer Bálint Dobozi ist im Spannungsfeld zwischen elektronischer und akustischer Musik heimisch. Aufgewachsen in einem klassisch geprägten Haus, aber auch mit der eklektischen Popmusik der 70er- und 80er-Jahre, war Musik für ihn schon immer ein offener Begriff. Langjähriger Klavier- und Schlagzeugunterricht in Klassik und Jazz. Einstieg in die elektronische Musik mit 16 Jahren, erste Plattenveröffentlichungen und Liveauftritte mit Club-Music- und Hip-Hop-Projekten Mitte der 90er-Jahre. Heute produziert er Musik für Film, Bühne und den Dancefloor in seinem Studio in Zürich und tourt mit verschiedenen Solo- und Bandprojekten durch die halbe Welt.

Gemeinsam mit Eva Polgár (Klarinette), Heidy Huwiler (Bassklarinette), Marie Jeger (Viola), Polina Niederhauser (Violoncello) wird er live auf der Bühne zu sehen sein.

© Tobias Stahel

Julian Heinke

images.jpeg

Video

Nach seinem Regie-Studium in München arbeitet Julian Heinke nun als freischaffender Drehbuchautor, Regisseur und Videograph in Oberösterreich und Bayern, um die vielen Geschichten in bewegte Bilder zu übersetzen und damit Menschen nahezubringen.

Micha Bietenhader

michabietenhader.png

Visual Art, Videoprojektionen

Micha Bietenhader ist 1985 in Zug geboren. Von 2006 bis 2010 absolvierte er ein Bachelorstudium Design und Kunst im Studiengang Kunst und Vermittlung an der HSLU Luzern. Seit seinem Abschluss arbeitet er als freischaffender Künstler und Lichtdesigner für Theater-produktionen und als Licht- und Videotechniker unter anderem im Theater Südpol, Luzern, Theater Neumarkt, Zürich und leitet die Video-abteilung am Zürcher Theaterspektakel. Er hat jahrelange Erfahrung als technischer Leiter von diversen Veranstaltungen und Festivals wie das Internationale Comic Festival Fumetto in Luzern. Als Künstler widmet er sich dem Bereich Medieninstallation mit Ausstellungen unter anderem in Wien, Berlin, Zürich, Kassel, Chur und Basel.

Hochaufgelöste Pressebilder finden Sie hier.

Baden Aktuell

Er tritt in grosse Fussstapfen

Lesen Sie den Artikel hier!

Ursula Burgherr, Baden Aktuell, 30.01.2024